Translate

Dienstag, 7. Oktober 2014

Scoodie Kapuzenschal Anleitung

Gehäkelte Scoodies Kapuzenschals sind total im Trend


Ein Kapuzenschal, auf englisch Scoodie, ist schnell gehäkelt und man hat einen Schal und eine Kapuze / Mütze in einem. Es hält warm und sieht toll aus. Was will man mehr!

Ich möchte euch hier meine Version und Anleitung kostenlos zur Verfügung stellen. Man kann so einen Scoodie auf viele Arten häkeln. Aber da sehr viele Anfänger es so einfach wie nur möglich haben sollten um auch so etwas schönes häkeln zu können, habe ich die einfachste Technik gewählt die ich euch hier zeige.

Gehäkelt habe ich den Schal mit Mützenwolle die ich im Lidl gekauft habe. Man kann alle mögliche Arten Wolle dafür nehmen. Sie sollte nur etwas dicker sein damit sie schön warm hält.

Material zum Häkeln

8 Knäul Mützenwolle (a 50 Gramm, Lauflänge 60 m je Knäul)
Häkelnadel Nr. 6
Schere

Was die Farben betrifft, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Nehmt am besten 2 oder 3 verschiedene Farben die gut zusammen passen.

Häkelanleitung

Wir häkeln eine Luftmaschenkette mit 240 Maschen und verbinden die 2 Enden mit einer Kettmasche zu einem Kreis. 





Der Schal wird in halben und ganzen Stäbchen gehäkelt. Immer abwechselnd und rundherum im Kreis.

Man sollte sich den Schal ganz locker  2 mal um den Hals wickeln können und zwar so das er nicht am Hals anliegt sondern schön runterbaumelt. Man braucht ja eine gewisse Länge um dann die Kapuze machen zu können.

In der 1. Reihe werden 3 Wendeluftmaschen gehäkelt und dann weiter mit ganzen Stäbchen.




Die 2. Reihe werden 2 Wendeluftmaschen gehäkelt und dann weiter mit halben Stäbchen.. so weiter machen bis man die gewünschte Breite hat. Die Breite sollte so ca. 24 cm betragen.



Ist der Schal fertig, machen wir uns daran die Kapuze zusammen zu häkeln oder zu nähen. Ich bevorzuge das Zusammenhäkeln.

Für die Kapuze, habe ich 74 Maschen abgezählt die ich dann zusammen gehäkelt habe. 37 Maschen auf jeder Seite. Wie auf dem Bild zu sehen



Im Video erkläre ich euch wie das genau geht. 



Wenn der Scoodie komplett fertig ist, legt man sich die Kapuze auf den Kopf und wickelt den Schal einmal um den Hals. 
Sieht klasse aus und hält meeegawarm, versprochen!

Abonniert meinen Blog oder meinen Youtube Kanal um immer die neuesten Anleitungen zu erhalten. Ich freue mich über jeden Fan :)

Ich hoffe meine Scoodie Häkel-Anleitung hat euch gefallen. Viel Spass beim häkeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen