Translate

Mittwoch, 26. November 2014

Häkelkleid Anleitung

Häkelkleid mit Rollkragen

wie man ein einfaches und sehr schönes Kleid häkelt

Häkelkleid

Ich habe mir mein Silvesterkleid selbst gehäkelt. Eigentlich wollte ich ein Kapuzenkleid haben aber während dem Häkeln des Kragens habe ich festgestellt das es nicht so fein aussieht. Also habe ich mich für einen Rollkragen entschieden und ich bin sehr zufrieden. Es ist mal wieder ein Unikat und angezogen sieht es Hammer aus. 

Dieses Kleid ist das leichteste was ich je gehäkelt habe. Also liebe Anfänger, traut euch, das bekommt ihr auch hin!

Gehäkelt habe ich mit Ice Yarns Wolle in cremeweiss und schwarz. Diese Wolle besteht aus Baumwolle und Viscose und hat glänzige Fadenteile drin.
Gekauft bei trickobil.yarnshopping.com
schwarz hat die Nummer fnt2-34815
weiss fnt2-34816 





Verbraucht habe ich insgesamt 6 weisse und 5 schwarze Knäul a 50 Gramm für die Nadelstärke 4

Anleitung

Im Video erkläre ich alle Schritte und die Muster die benötigt werden. Wie der Halsausschnitt gemacht wird usw. Wenn ihr euch das angeschaut habt, wisst ihr genau wie das Kleid gehäkelt wird.
Um das Video zu starten, bitte anklicken:



Angefangen wird mit dem Oberteil.
Häkle eine Luftmaschenkette von 66 cm für die Größe 36-38 Maschenzahl muss durch fünf teilbar sein plus eine Randmasche.

Für größere Konfektionsgrößen, einfach soviele cm häkeln das es, unter der Brust gemessen, von der rechten Seite auf die linke Köperseite reicht. Es muss nur vorne gemessen werden. Also nicht um den Körper herum. Mit diesem Maß habt ihr dann eure Größe und könnt alle weiteren Schritte genauso machen wie für Größe 36-38



 Häkle 25 cm in die Höhe im Muster 1 (Video) dabei die ersten und die letzten 3 Maschen als Stäbchen häkeln
Lasse 28 cm frei für den Halsausschnitt (Video)
Häkle weitere 25 cm in die Höhe


Klappe das Oberteil zusammen und nähe unten 15 cm auf jeder Seite zu. Dies sind unsere Ärmel.(Video)



Am offenen Teil wird nun der Rock angehäkelt. Dieser wird mit Muster 2 gehäkelt (Video)
Rundherum häkel 10 cm in die Höhe. Dann kommen die Zunahmen für die Hüfte. Die Zunahmen nur links und rechts häkeln:


Je links und rechts des Rocks:
Reihe 1 - 1 Zunahme (zwischen 2 Muscheln, eine weitere häkeln)
Reihe 2 - 1 Zunahme (in die darunterliegende Muschel, 2 Stäbchen, Luftmasche, 2 Stäbchen, Luftmasche, 2 Stäbchen)
Reihe 3 - Keine Zunahme
Reihe 4 - 1 Zunahme
Reihe 5 - keine Zunahme
Reihe 6 - 1 Zunahme

Mehr Zunahmen braucht man nicht. Ab jetzt rundherum im Muster 2 weiter häkeln bis man die gewünschte Länge hat.
Am Schluss noch einen schönen Rand häkeln wie im Video beschrieben.

Rollkragen

Häkle am Halsausschnitt, wie vorher am Rock auch, im Muster 2, 10 Reihen in die Höhe. In der 11. Reihe häkle eine Zunahme alle 2 Muscheln. (in die darunter liegende Muschel 2 Stäbchen, Luftmasche, 2 Stäbchen, Luftmasche, 2 Stäbchen)
Die 12. und 13. Reihe ganz normal ohne Zunahmen häkeln und die 14. wieder alle 2 Muscheln 1 Zunahme. Reihe 15 normal ohne Zunahmen. Reihe 16 mit Cremeweiss eine letzte Reihe häkeln. Faden abschneiden und vernähen.

Unter dem Kleid kann man ein schwarzes Longshirt oder ein dünnes Unterkleid anziehen. So spart man sich das Annähen von Stoff.

Fertig!

Viel Spass und bis bald Eure Mary

P.S: Die nächste Anleitung wird eine feine Tunika zum Binden mit Verlaufsgarn.


Kommentare:

  1. jedesmal wenn ich einen post von dir sehe, freue ich mich wie ein kleines Kind. du hat so tolle Anleitungen, einfach und genial. dein blog ist mein absoluter lieblingsblog geworden.
    viele viele grüße du liebe

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja und ich habe mir gestern gleich das von dir verwendete Garn bestellt ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi.. na dann wünsch ich dir viel Spass beim Häkeln. Ich find die Wolle toll und bin schon ganz gespannt auf dein Ergebnis.. schick mir doch ein Foto wenn du magst auf meine Facebookseite und dankeschön für die Komlimente. Es freut mich total das es so gut ankommt :)

      Löschen
  3. Wow! Das sieht echt wunderschön aus! Vielleicht trau ich mich ja in nächster Zeit auch an sowas ran :D :)
    Übrigens: dein Blog ist super! ^^

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!

    Ich wollte gerne dieses wunderschöne Kleid häkeln, hänge aber schon bei der Länge der Luftmaschenkette. Denn laut deiner Beschreibung sollen es bei Größe 36/38 66cm sein, die dann am Oberköper von links nach rechts gehen. Bei mir gehen 66cm aber trotz passender Größe fast komplett rum? Ist da was verkehrt oder hab ich einen Denkfehler?

    Lieben Gruß,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina, die 66 cm beziehen sich auf die Breite der Brust und zusaetzlich die Aermel.. Also am besten selbst abmessen weil ja nicht jeder die gleiche Größe hat.. die eine hat mehr Oberweite, die andere weniger.. wenn es dir zu groß ist, einfach weniger cm haekeln.. miss mit der Luftmaschenkette an dir selbst unter der Brust ab und achte darauf das es dabei nicht zu fest anliegt da ja die Aermel mit gehaekelt werden .. liebe Grüße

      Löschen
  5. Du sagst im video kapuze statt rollkragen
    Gibt es die auch ? Würde mich freuen
    Ansonsten super Anleitung und hammer Ergebnis bin fast fertig mit einem roten verlaufsbobbel

    AntwortenLöschen