Translate

Donnerstag, 20. November 2014

Mantel-Jacke

Lange gehäkelte Mantel Jacke 





Ich habe mir eine Kuscheljacke gehäkelt. Schön lang wie ein Mantel damit sie warm hält.

Die Jacke ist leicht zu häkeln weil sie in nur in Stäbchen, halben Stäbchen und Reliefstäbchen gehäkelt wird.. Einfach auch, weil die Ärmel gleich mitgehäkelt werden und man sie nicht in extra Stücken anfertigen muß.

Hier noch ein Schnappschuss von meiner Chi-Mix Hundedame..
die hatte es sich doch tatsächlich, während der Anfertigung, auf meiner Jacke gemütlich gemacht.. Das will was heissen.. sie friert doch immer so.. also hält die Jacke warm, ein gutes Zeichen :)


So, hier die kostenlose Anleitung 

Verwendet habe ich die die Wolle in den Farben weiss, grau und schwarz aus den Riesenknäule vom Norma. Insgesamt habe ich 800 Gramm verbraucht. Gehäkelt habe ich mit der Nadel Nr. 4
Die Jacke hat die Größe 38-40 (Für Größe 42-44 in Klammern)
Die Jacke ist 74 cm lang 


Rückenteil

Häkle eine Kette von 100 Luftmaschen, das sind ca. 60 cm (für Größe 42-44,10 Luftmaschen mehr)

Die ersten drei Reihen in schwarz, Stäbchen häkeln, dabei immer ins hintere Maschenglied 

Reihe 4 in grau Stäbchen
Reihe 5 in grau Bündchenmuster ( ein drunterliegendes Stäbchen von vorne umhäkeln, eins von hinten)
Reihe 6 in weiss Stäbchen
Reihe 7 in schwarz halbe Stäbchen
Reihe 8 in weiss Stäbchen
Reihe 9 in grau Stäbchen
Reihe 10 in grau Bündchenmuster ( ein drunterliegendes Stäbchen von vorne umhäkeln, eins von hinten)
Reihe 11,12,13 in schwarz Stäbchen, dabei immer ins hintere Maschenglied
Reihe 14 in weiss, halbe Stäbchen
Reihe 15,16,17 in schwarz Stäbchen, dabei immer ins hintere Maschenglied

Ab hier Reihen 4-17 wiederholen bis Reihe 45 (ca 45 cm hoch)

Rückenteil gehäkelte Jacke
In der 46. Reihe, häkle erst links und rechts eine Luftmaschenkette von je 40 Lufmaschen an den Rückenteil um die Ärmel gleich mit zu häkeln.


Jetzt können wir mit der 46. Reihe weitermachen 
Reihe 46-58 gleich wie Reihen 4-17
Reihe 59 in weiss, Stäbchen
Reihe 60 in schwarz halbe Stäbchen
Reihe 61 in weiss, Stäbchen
Faden abschneiden

Das Rückenteil ist nun fast fertig. Später kommen noch die Bündchen dran.



Vorderteil

Nun werden die 2 Vorderteile gehäkelt.

40 Luftmaschen häkeln und im gleichen Muster wie das Vorderteil häkeln (für Größe 42-44, 5 Luftmaschen mehr)
Einmal auf der Linken Seite (Foto) und einmal auf der rechten Seite die Luftmaschenkette für die Ärmel anhäkeln


Vorderteile an das Rückenteil nähen. Unsere Jacke ist nun im "Rohzustand"


Häkle jetzt die Bündchen an den Ärmeln
Diese habe ich mit schwarz und grau gehäkelt.
Zuerst das Ärmelende mit ca. 40 halben Stäbchen umhäkelt und dann 5 Reihen in schwarz mit halben Stäbchen, dabei in jeder Reihe 2 Maschen abgenommen so dass es am Schluss 30 Maschen sind. Zum Schluss im Bündchenmuster 3 Reihen in grau. (Auf dem Foto fehlt noch grau)


Kragen und Ränder

Umhäkle die ganze Jacke (Ränder) rundherum mit Stäbchen in grau und dabei immer ins hintere Maschenglied. An den Ecken immer 3 Stäbchen in eine Masche häkeln (siehe Foto). Insgesamt 3 Reihen häkeln.


Jetzt noch 4 Reihen mehr für den Kragen und dabei nicht mehr rundherum sondern nur das vordere offene Teil bis Runter zum Ende der Jacke. Wenn du magst, kannst du noch ein paar Reihen an der Vorderseite nur bis zur Hälfte der Länge häkeln. Das sieht noch schöner aus. Jetzt kannst du den Kragen umlegen.


Zum Schluss noch den ganzen Rand der Jacke, rundherum, mit Kettmaschen umhäkeln damit sie nicht ausleiert.

Fertig! Viel Spass bei häkeln und bis bald wieder mit einer neuen kostenlosen Anleitung für ein wunderschönes Kapuzenkleid in Schwarz-Weiss

Abonniert mich um keine Anleitung zu verpassen ;)

Eure Mary

Kommentare:

  1. Sieht sehr schick aus und wird ausprobiert! Freu mich schon auf weitere Anleitungen :)

    AntwortenLöschen
  2. super schick geworden ;-) Ich neh die Riesen Knäuel immer für Häkelpatche fürs Decken häkeln.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ich als junge werde die Jacke auch für mich nachen :)
    ?wie viel maschen brauch ich für ne größe M? :/

    Und die wie vielte masche nimmst du am ärmel ab? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, find ich megasuper das du als Junge die Jacke häkeln möchtet. Freut mich! Statt 100 Maschen würde ich jetzt 90 machen dann fällt sie nicht so weit wie eine L. Aber kommt auch auf die Wolle an. Mit 100 Maschen sind es 60 cm. Ich denke 50-55 cm würden reichen. Einfach Luftmaschenkette häkeln und abmessen :)

      Löschen
  4. mensch ... ich such schon lange ne jacke in dem stil!! kann aber nicht stricken .... und nu find ich die .... danke für die anleitung .... also die tage auf zu real... weil ich leider keinen norma habe !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :) Ja im Real haben die gerade ein Angebot (heute gesehen) für die gleiche Wolle.. Wünsche dir viel Spass beim Haekeln

      Löschen
  5. huhu

    ich hab leider ne Größe 50 ca. kann ich die Maschen einfach gemäß den Schritten anpassen wie du sie für die nächstgrößere Größe gemacht hast ?

    Magst du vielleicht noch sagen welche Wolle du verwnedet hast und wieviel du gebraucht hast ?

    lg

    AntwortenLöschen