Translate

Dienstag, 20. März 2018

Sommer Häkeltunika

Kurze, gehäkelte Sommer Tunika

Ich habe euch, eine neue, kostenlose Anleitung mitgebracht.
Eine kurze, weite Sommer Tunika mit einem Volant in Größe 38/40
Die Tunika kann für jede Größe gehäkelt werden.
Einfach der Anleitung folgen!



Verwendet habe ich einen Farbverlaufsbobbel der hier lange herum lag und nicht wußte was es werden sollte.

Häkelnadel Nr. 2

Bobbelgarn 3 Fädig

Die 1000m LL reichen locker für diese Tunika
(habe noch ca. 20 Gramm übrig)



Anmerkungen: 

Wickelt euch etwas Garn von der Anfangsfarbe ab, wenn ihr später den Halsausschnitt in der gleichen Farbe umhäkeln wollt.

Für eine andere Konfektionsgröße wird in der Anleitung beschrieben wie man die Tunika größer oder kleiner häkeln kann.

Es wird von oben nach unten und nahtlos gehäkelt.

Die Tunika kann beliebig verlängert werden. Z.b. zu einem Kleid. Dazu den Volant im Muster weiter häkeln (Muster 4)

Anleitung

LM = Lufmasche
Stb. = Stäbchen
FM = Feste Masche
* = wiederholen bis Ende der Reihe


144  Luftmaschen zu einem Ring verbinden
(Für eine Konfektionsgröße von 42/44 weitere 6 LM)


Muster 1 (Rapport 6)
wird nur in Luftmaschen und Stäbchen gehäkelt

1. Reihe
5 LM, in *3. Masche von der Nadel aus 1 Stb., 2 LM* 

2. Reihe
3 LM, 1 Stb. in erste Masche, *2 LM, 2 Stb. in Stb. der Vorreihe* 

3. - 5. Reihe
3 LM, 1 Stb in erste Masche, *2 LM, 2 Stb. in die Stb. der Vorreihe*

6-7 Reihe
3 LM, 2 Stb. in erste Masche, *2 LM, 3 Stb. in die Stb. der Vorreihe*

8.-9. Reihe
3 LM, 3 Stb., *2 LM, 4 Stb.*

10.-11. Reihe
3 LM, 4 Stb., *2 LM, 5 Stb.*

Bis hier, sind es 282 Gesamtmaschen (teilbar durch 6)
Für eine größere Konfektionsgröße, das Muster ein, zwei Reihen weiterhäkeln.
(3 LM, 5 Stb., 2 LM, 6 Stb.) etc.


Ignoriert die "feste Masche" im Bild unten.. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.







Muster 2 (die Spitze am Rand des Oberteils)

12. Reihe
feste Maschen

13. Reihe
4 LM, 1 Stb. in die 2. Masche vor der Nadel, *1 Stb. in die 3. Masche,
LM, 1 Stb. rückwärts in die 1. Masche, 1 Stb.* (siehe Foto)




14. Reihe
2 LM, FM in die 2. Masche, 1 FM, 1 LM, *2 FM, 1 LM*

15. Reihe
1 LM, 1 FM, *3 Stb. in die darunter liegende LM, Picot mit 3 LM, 3 Stb in die darunter liegende LM*

Picots sind einfach: 
3 LM, dann in die erste LM der 3 einstechen und eine Kettmasche häkeln. Fertig ist das Picot 


Muster 2


Faden abschneiden und vernähen. Nun ist die Spitze des oberen Teils fertig und somit auch die Ärmel

Ärmel abteilen mit je 68 Maschen. 
Am Besten mit Maschenmarkierer markieren, da die Ärmel nicht behäkelt werden.
Wir machen jetzt mit dem unteren Teil weiter (Torso)


Reihe 16-17 (Rapport 15)

Vorder und Rückseite ergeben je 105 und 102 Maschen.

Von der Unterseite der Spitze, an den festen Maschen andocken und 105 Stb bis zur 1. Ärmelmarkierung häkeln. 
Dann noch eine Rückreihe Stb.

Die andere Seite wird genauso gehäkelt, jedoch nehmen wir verteilt 3 Maschen zu um auf 105 zu kommen.

andocken von der Rückseite


Achtung!
Bei diesen beiden Reihen kann man die Größe bestimmen. Wollt ihr es größer als 38/40, müsst ihr 15 Maschen je Seite zunehmen. Noch größer, weitere 15 usw.
Für eine kleinere Größe je Seite 15 Abnehmen.
Die Maschenanzahl muss teilbar durch 15 sein!






Seitlich unter den Achseln, die Seiten mit je 15 Luftmaschen verbinden.
Auf dem oberen Foto sind die Achseln verbunden und die 2 Reihen Stb. fertig gehäkelt

Muster 3

Wir haben nun 240 Maschen für den Körper und 68 Maschen je Ärmel.

18. Reihe
3 LM, 3Stb, *2 LM, 1 Stb. in 4. Masche von der Nadel aus, 1 LM, 1 Stb. in die gleiche Masche, 2 LM, 2 Stb (in die 4. und 5.Masche von der Nadel aus), 1 ReliefStb. von vorne, 2 Stb., 1 ReliefStb. von vorne einstechen, 2 Stb.*

19. Reihe
3 LM., 1 ReliefStb. von vorne, 2 Stb., 2 Stb. in die LM der Vorreihe, Picot mit 3 LM, 1Stb., 1 LM, 1Stb., Picot, 2 Stb. in die gleiche Masche, 2 Stb., 1 ReliefStb., 
2 Stb, 1 ReliefStb., 2 Stb.

20.- 26. Reihe
Reihen 18 und 19  wiederholen.

27. Reihe
wie Reihe 19, nur das wir zwischen den Reliefstäbchen immer eine Masche (Stb.) zunehmen. Insgesamt 16 Maschen (weil 16 Abschnitte mit Reliefmaschen)

28.- 31. Reihe
wie Reihe 19, dort wo Reliefstb. sind, Reliefstb. häkeln und dort wo Stb. sind, Stb. häkeln

32. Reihe
wie Reihe 27

33. - 38. Reihe
wie Reihe 19, jedoch haben wir in diesen Reihen 4 Stb. zwischen den Reliefstb.

Muster 3


Muster 4 (Volant)

39. Reihe
3 LM, 1 Stb, *2 LM, 1 FM in die 3. Masche von der Nadel aus, 2 LM, 5 Stb. in die 3. Masche von der Nadel aus*

40. Reihe
3 Lm, 1 Stb, *3 LM, 3 Stb in die darunter liegenden Stb, 2 LM, 3 Stb in die nächsten darunter liegenden Stb.*

41. Reihe
3 LM, *1 FM, 2 DoppelStb in die darunter liegenden Stb., 2 DoppelStb. in die darunter liegenden LM, 2 LM, 2 DoppelStb. in die darunter liegenden LM, 
2 DoppelStb in die darunter liegenden Stb.*

42. Reihe
3 LM, * 3 DoppelStb in die darunter liegenden Stb., 3 DoppelStb. in die darunter liegenden LM, 2 LM, 3 DoppelStb. in die darunter liegenden LM, 
3 DoppelStb in die darunter liegenden Stb.*


43. Reihe
wie Reihe 42 jedoch insgesamt 7 Doppelstb. 2 Lm, 7 Doppelstb.

44. - 45 Reihe
wie Reihe 42 jedoch 8 Doppelstb. 2 Lm, 8 Doppelstb.

46. Reihe
6 LM, 3 Doppelstb. in LM der Vorreihe, 5 LM, 3 DoppelStb. in gleiche Masche,
2LM, *1 Doppelstb. zwischen den beiden Mustern, 2LM, 3Doppelstb., 5 LM, 
3 Doppelstb., 2 LM, *

47. Reihe 
2 Kettmaschen, *1 FM, 1 Picot (4 mal wiederholen), 5 LM*

Haekelschrift Volant Muster 4

Volant
Umhäkelt den Halsausschnitt mit festen Maschen und dem Garn den ihr am Anfang abgewickelt habt.
Das wars auch schon! Ich wünsche viel Spaß mit der Anleitung!
Eure Mary 



gehaekelte Sommertunika



12 Kommentare:

  1. This is beautiful!
    Thank you.
    Laura

    AntwortenLöschen
  2. Bin gerade dabei und wird echt toot

    AntwortenLöschen
  3. ich arbeite gerade daran... jedoch Gr 44 ... bin neugierig wie es wird.
    musste ja einige/etliche Maschen mehr häkeln....

    AntwortenLöschen
  4. Hallo hab das Tolle Muster gefunden und bin grad dabei.
    Könntest du mir sagen wie genau ein Reliefstäbchen gehäkelt wird? Danke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich hab mir die Anleitung komplett durchgelesen und ein paar Fragen dazu.
    Wird hier generell in Hin- und Rückrunden gehäkelt?
    Der Zusammenschluss der Ärmel erfolgt erst nach einer Hin- und Rückreihe, also erst in der 3. Reihe? Das heißt das ich auf beiden Seiten erst 2 Reihen häkle und dann den Faden abschneide und in der 3. Reihe dann neu ansetze und die Ärmel zusammen häkle?
    Oder wird direkt in der ersten Runde der Ärmel zusammen gehäkelt?
    Danke für eine Antwort.
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Schade das man keine Antworten auf Fragen bekommt. Zumal ich davon eine Menge habe, die Anleitung scheint hinten und vorne nicht zu stimmen. Es fängt schon bei den Anfangsmaschen von 148 an, diese Zahl ist nicht durch 6 teilbar. Wenn man die Reihen 1 - 11 dann doch irgendwie hinbekommen hat dann stimmt die Maschenanzahl von 282 auch nicht. Ich habe mit einer Maschenzahl von 141 M begonnen und hatte nach der 11. Runde schon 329 M. Da diese aber auch nicht durch 6 teilbar ist musste ich in der 12. Reihe dann noch eine FM zunehmen. In der 13. Reihe wäre es erwähnenswert gewesen das man hier den Rundenbeginn um 2 M nach hinten versetzen muss damit das Kreuzmuster auch ordentlich aufgeht. Nachdem das Oberteil dann fertig war habe ich den Faden abgeschnitten und mit Reihe 16 und 17 die Ärmel verschlossen. Hier sollte man vielleicht auch einmal mitteilen an welcher Reihe angesetzt werden muss, ich habe an Reihe 12 angesetzt da dies die einzige Reihe mit durchgehend FM war. Eine Reihe Vorderseite gehäkelt und Faden abgeschnitten. Dann Rückseite eine Reihe gehäkelt und in der 2. Reihe dann die Ärmel mit je 15 LM verschlossen. Das ganze dann anprobiert und festgestellt das es viel zu eng unter den Armen ist und das bei einer angeblichen Größe von 38/40 wobei ich eher Gr. 36 habe. Jetzt habe ich meinen ach so teuren Bobbel ruiniert indem ich ja mehrmals lt. Anleitung den Faden abschneiden und neu ansetzen musste und das Teil passt hinten und vorne nicht. Und dann bekommt man nicht mal Antworten auf harmlose Fragen wie z. B. ob man in Hin- und Rückreihen arbeitet oder nicht. Ich finde es sehr schade das die Anleitung soooo schlecht gemacht ist, denn das Oberteil finde ich richtig schön. Ich empfehle diese Bloggerin mit Sicherheit nicht weiter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry das ich nicht sofort antworte.. ich mache das hier kostenlos und bin nicht verpflichtet sofort zu antworten! Die 148 war ein Tippfehler.. habe es korrigiert.. richtig ist 144.. aber eigentlich logisch wenn 148 nicht teilbar durch 5 ist! Das Kreuzmuster ist auch logisch das man nach hinten versetzen muss.. ansonsten würde man ja kein Kreuzmuster hinbekommen.. Die Ärmel: Du häkelst das Obere Teil rundherum und wenn das fertig ist, dockst du an der Innenseite an und verbindest die Vorder und Rückseite.. hier musst du dann mehr Maschen häkeln wenn es zu eng wird.. dann rundherum weiter häkeln. Oder du machst das obere Teil länger..Nicht jede hat die gleiche Größe, Oberweite usw. deshalb muss man hier eben das obere Teil länger machen.. und ob du mich empfiehlst, ist mir Wursch da ich, wie gesagt, das hier in meiner Freizeit, aus Spaß und kostenlos mache und ich nicht auf Follower angewiesen bin. Lieben Gruß Mary

      Löschen
    2. Solte teilbar durch 6 heißen

      Löschen
  7. Liebe Mary, herzlichen Dank für die Anleitung. Habe auch angefangen und komme bis jetzt wunderbar klar. Es ist bestimmt nicht einfach eine solche Anleitung zu machen. Melde mich irgendwann wie es läuft. Brauche halt etwas Zeit. Probiere es in Gr. 52/54.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mary,
    Mich macht die Reihe 18 wahnsinnig!
    Habe schon einiges ausprobiert, aber es sieht komisch aus! Nicht symmetrisch.
    Bitte sag mir doch genau was in welche Masche reinkommt. Der Anfang war recht einfach und deine Anleitung macht echt Spaß! Das Oberteil wird top! Aber ich stehe auf dem Schlauch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, Ab Reihe 18, wenn du unter den Achseln schon verbunden hast, musst du rundherum im Kreis und in Reihen häkeln. Dabei nicht wenden. Oder meinst du etwas anderes? 3 Steigeluftmaschen, 3Stb in die nächsten 3 Maschen, *2 LM, 1 Stb. in 4. Masche von der Nadel aus, 1 LM, 1 Stb. in die gleiche Masche, 2 LM, 2 Stb (in die 4. und 5.Masche von der Nadel aus), 1 ReliefStb. von vorne, 2 Stb., 1 ReliefStb. von vorne einstechen, 2 Stb.* .. Alles zwischen den Sternchen wird wiederholt bis zum Ende der Reihe. Diese mit Kettmasche beenden und wieder 3 Steigeluftmaschen für die nächste Reihe. Hoffe ich konnte dir helfen. LG Mary

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.